Rally Obedience

Was ist Rally Obedience?

 

Rally Obedience kommt aus den USA. Dort wurde es Ende der 90er Jahre von "Bud" Kramer erfunden.

 

Es beinhaltet Elemente aus Dogdance, Agility, Obedience und der klassischen Unterordnung.

 

Das Team Mensch-Hund arbeitet sich hier durch einen Parcours von nummerierten Schildern, der vor dem Start ohne Hund abgelaufen wird. Anschließend hat jedes Team für diesen Parcours vier Minuten Zeit.

 

Auch Hunde und Menschen mit Mobilitätsbegrenzungen können diesen Sport ausüben. Sie bekommen einen angepassten Parcours.

 

 

  

Was sind die Voraussetzungen für Rally Obedience?

 

Alle Rassen und Mischlinge ab dem 15. Monat dürfen teilnehmen.

Es ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. 

Ein Hund darf auf einem Turnier auch mit zwei Hundeführern an den Start gehen.

Die Kommunikation und Körpersprache zwischen dem Hundeführer und seinem Hund ist sehr wichtig und sogar erwünscht!

Das einsetzen von Belohnungen (Futter) ist in der Prüfung erlaubt.

Das Mitführen von Motivatiosgegenständen und auch Futter ist erlaubt.

 

 

Die Prüfung beginnt mit 100 Punkten, wovon die Fehlerpunkte abgezogen werden. Um eine Qualifikation für die nächst höhere Klasse zu erreichen, braucht ein Team entweder 3 mal 70 Punkte oder ein mal mindestens 90 Punkte.